Über uns

Mit dem Bundesverband Baugemeinschaften e. V. (BvB) hat sich eine Interessenvertretung formiert, die Wissen, Ideen, Konzepte, Erfahrungen rund um das gemeinschaftliche Bauen, bündelt und in Austausch miteinander bringen möchte. Zentrales Anliegen des Verbandes ist die Förderung von Baugemeinschaften sowie weiteren Formen gemeinschaftlichen Bauens in Deutschland und in anderen europäischen Ländern.

Der Bundesverband Baugemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland e.V. wurde als bundesweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen Architektur, Stadtentwicklung, Recht, Kultur und Bildung gegründet.

Als Dach- und Fachverband für Institutionen und Einzelpersonen ist der BvB Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen. Dazu knüpft der Verband Kontakte zwischen Menschen, Gruppen und Institutionen, die sich für das Modell der Baugemeinschaften interessieren und engagieren.

Der BvB will Baukultur, Stadtentwicklung, Soziales Miteinander und energieeffizientes Bauen in der Bundesrepublik und in Europa fördern und verantwortlich mitgestalten. Der BvB bemüht sich nachdrücklich um die aktive Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen.

Der Verband wurde am 4. Dezember 2008 in Tübingen gegründet. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zum Zweck der Steuerbegünstigung durch das zuständige Finanzamt liegt vor.

Gründungsmitglieder

Matthias Betz